_______________________________________________________

Newsletter | 2/15

_________________________________________________

Nachdem die Krankenstation von AfreakMED nun seit einigen Monaten in Betrieb ist, können wir schon eine kleine Bilanz ziehen. Prinzipiell wird die Klinik gut von der Bevölkerung angenommen. Es kommen täglich Kranke, Gebährende und Interessierte. Der Standard den wir bieten können ist gut, jedenfalls besser als jener einer durchschnittlichen „Buschklinik" in Ghana. Wir konnten einen 2. Hochwasserbehälter anschaffen, um die Wasserverorgung im Haus zu verbessern.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich nach wie vor sehr viel zu tun und zu regeln: 1.) Die ghanaische Krankenversicherung muss erst ihre Einstufung vornehmen, damit wir von dieser die Behandlungskosten Versicherter rückerstattet bekommen. 2.) Durch die momentane Trockenzeit kommen eher wenig Patienten, da Malaria (die bei weitem häufigste Ursache für Arztbesuche in Afrika) ja hauptsächlich in der Regenzeit grassiert. Dadurch sind die Einnahmen eher limitiert und der Nachschub sowie die Bezahlung einiger Angestellter jedes Monat eine wirtschaftliche Herausforderung. 3.) Es sollen noch Sanitäranlagen ausserhalb des Gebäudes errichtet werden, zur Benutzung durch die immer anwesenden Angehörigen Erkrankter. 4.) Noch immer gibt es keine Unterkünfte für die Pflegerschaft, die meisten müssen täglich die 40km von Tamale und zurück in Kauf nehmen (Bisher konnte dies unser Mitarbeiter Louis mit seinem PKW bewerkstelligen - das Auto ist aber leider zur Zeit defekt)

Also ist nach wie vor Bedarf an externer Hilfe gegeben, eigentlich mehr denn je, da wir nun eine gewisse Verantwortung sowohl den Angestellten als auch den PatientInnen gegenüber haben. Schließlich sei noch erwähnt, dass unsere ghanaischen MitarbeiterInnen hochmotiviert sind, sich durch die täglichen Herausforderungen nicht unterkriegen lassen und positiv in die Zukunft blicken! Mit bestem Dank für euer Interesse senden wir herzliche Grüße.

_________________________________________________

AfreakMED-Team | Austria/Ghana